Jetzt beraten lassen: 0511 96167-0

Google Bewertungen: ø 4,7/5

BNW Suche
Suchbegriff eingeben:
Nachrichten & Wissenswertes:
Neueste Kurse & Seminare

Wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch lernen

Terminanfrage
Inhouse Seminar
Bei Ihnen im Betrieb

Schnell und wirkungsvoll: Job-Speed-Dating für Ihre Jobsuche

Freie Plätze
Präsenzseminar
Oldenburg

Als Fachlagerist*in nehmen Sie Waren an und lagern sie sachgerecht. Zudem stellen Sie Lieferungen für den Versand zusammen oder leiten Güter an Empfänger im Betrieb weiter.

Freie Plätze
Online Seminar
Aurich + 44 weitere Standorte

Digitale Innovationen für die berufliche Aus- und Weiterbildung

Dimensionen nachhaltiger digitaler Lernangebote

Lerninhalte

Lerninhalte für die Aus- und Weiterbildung zu digitalisieren setzt voraus, unterschiedlichste, branchenspezifische Bereiche (Kerngeschäftsprozesse) zu analysieren: Service-Prozesse und Wartungspläne im Bereich der Industrie 4.0, Inhalte eines zukunftsorientierten Projektmanagements oder auch Bereiche der Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens. Dabei stehen diese Lerninhalte immer in einem produktiven Spannungsverhältnis zu den Lernenden auf der einen Seite und den Lehrenden auf der anderen.

Die Vermittlung von Lerninhalten erfordert wiederum didaktische Entscheidungen, die sich an den Besonderheiten der Branche und den Voraussetzungen der Lernenden orientieren. Künstlerische, mathematische oder technische Lerninhalte erfordern eine andere Didaktik und andere Lernformate als Lerninhalte aus Kontexten wie dem Projektmanagement. Darüber hinaus lernen Auszubildende anders als Fortgeschrittene, praktisch Begabte anders als theoretisch Interessierte. Schließlich erfordert die Aufbereitung der Lerninhalte die Akzeptanz durch Lehrende und Lernende, um zum lebenslangen Lernen zu motivieren.

Didaktische Methoden

Didaktisch innovative Lernangebote fördern den Wissenserwerb und ermöglichen somit nachhaltiges Lernen. Die in guten digitalen Lernangeboten eingesetzten didaktischen Methoden basieren daher auf aktuellen didaktischen Prinzipien. Experimentelles oder aktiv-entdeckendes Lernen sind zentrale Ankerpunkte. Um den größtmöglichen Wissenstransfer zu ermöglichen, wird eine induktive Bottom-up-Strategie präferiert, die von spezifischen Beispielen ausgeht und daraus Schlussfolgerungen auf allgemeine Phänomene zieht. Dabei werden abwechslungsreiche Lernmethoden eingesetzt und unterschiedlichste Medienformate berücksichtigt, z.B. „Zoom-in Presentations“ als Alternative zu linearen Power Point Präsentationen oder „Interactive Videos“ mit integrierten Aufgaben für die Nutzer.

Technologien

Die Entwicklung digitaler Lernangebote für die Aus- und Weiterbildung ist für Unternehmen mehr als nur die Auswahl und Einführung eines Lernmanagement- oder E-Learning-Systems. Intranet-basierte Lösungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien stoßen im Zeitalter der Digitalisierung schnell an ihre Grenzen und ermöglichen nur selten die Nutzung von Zukunftstechnologien wie Augmented oder Virtual Reality. Dennoch dürfen diese Technologien nicht alleine im Vordergrund stehen, denn: viel wichtiger als der Einsatz moderner Technologien ist das Know-how um die Wirkungen des Technologieeinsatzes. Es geht nicht ohne digital, aber analog ist nicht grundsätzlich schlecht – entscheidend ist insofern nicht die Technologie, sondern die technologieneutrale und didaktisch motivierte Aufbereitung der Inhalte.

Für Sie empfohlen

Sofort fit im Office-Alltag

Damit du im Arbeitsalltag nicht nur geistig fit, sondern auch körperlich auf der Höhe bleibst, haben wir hier 8 Steps

Deinen Arbeitstag in 12 Schritten einfach strukturieren

Ein durchdachter Zeitplan ist der Schlüssel zu effektivem Arbeiten und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Lass uns gemeinsam 12 Schritte anschauen, mit

Dein perfekter Arbeitsplatz

Der eigene Arbeitsplatz kann der Schlüssel zu Produktivität und Wohlbefinden sein. Doch wie sollte der perfekte (Heim-)Arbeitsplatz aussehen, damit du