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Vorbereitung auf den Quereinstieg in den Beruf der Erzieherin/des Erziehers

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Erwecken Sie Ihr Potenzial mit LIFT! Unser intensiver 26-wöchiger Kurs unterstützt Sie dabei, Ihre Fähigkeiten zu entdecken und Ihre berufliche Zukunft neu zu gestalten. Mit individueller Betreuung und praxisnahen Projekten machen wir Sie fit für den Arbeitsmarkt.

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Führungskräfteentwicklung für den Mittelstand

Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte und angehende Führungskräfte

Kursbeschreibung

In dieser Seminar-Reihe lernen Sie führen. Und zwar so, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden sich damit wohlfühlen.
Acht Kurstage, die Sie fit machen für Ihren Führungsjob.

  • Wie schafft man den Sprung in die Rolle einer Führungskraft – so, dass man von Anfang an respektiert wird?
  • Was, wenn einem plötzlich Neid und Missgunst ehemaliger Kolleg*innen entgegenschlagen?
  • Wie schafft man es, seine eigene Arbeit und die Aufgaben als Führungskraft in Einklang zu bringen?
  • Wie motiviert man Mitarbeitende? Wie kommuniziert man auch unbequeme Entscheidungen so, dass andere Sie mit Begeisterung umsetzen?
  • Wie bringt man selbst große Teams dazu, effizient und effektiv zusammenzuarbeiten?
  • Und wie entkommt man bei all den neuen Aufgaben und Verantwortungen dem Burn Out?

Mit solchen Fragen kommen (angehende) Vorgesetzte in unser Führungskräfte-Training.

Hinaus gehen sie mit klaren Antworten, Werkzeugen und Methoden für Ihr neues Leben als Führungskraft, Vorbild und Ermöglicher*in für Ihre Mitarbeitenden.

  • Inhalt

    Modul 1: Führung  – Menschen mit Persönlichkeit gewinnen

    Trainerin: Frau Lindner-Klaeden

    Wenn Sie andere führen wollen, müssen Sie sich selbst gut kennen. Dafür schaffen wir im ersten Modul die Basis: Im Gespräch mit Ihrer Coachin und Ihrer Lerngruppe, werden Sie sich klar über eigene Stärken und Schwächen. Sie formulieren die Werte und Ziele, die Ihr Führungshandeln bestimmen und lernen die Grundlagen erfolgreicher Führung kennen.

    Inhalte

    • Grundlagen der Führung: Aufgaben und Rollen
    • Führung als Erwartungsmanagement zwischen Organisation, Führungskraft und Mitarbeitenden
    • Führung in Veränderungsprozessen – digitale Transformation, Remote Leadership, virtuelle Zusammenarbeit
    • Meine Wirkung als Führungskraft – Heute und Morgen
    • Die Basis meines Führungswirkens – Persönliche Werte und Haltung
    • Die Zusammenarbeit von Führungskraft und Mitarbeitenden gestalten – Erwartungen und Spielregeln
    • Der gekonnte Umgang mit dem Dreieck „Können – Wollen – Dürfen“
    • Die neue Rolle „Führungskraft“ – meine Energie, meine Zeit und meine Grenzen

     

    Modul 2: Kommunikation – zielgerichtet Informieren und Mitarbeitende erreichen
    Trainerin: Frau Lindner-Klaeden

    Eine ergebnisorientierte Gesprächsführung ist ein Muss für jede Führungskraft. Führungskräfte sorgen durch geeignete Kommunikation bei ihren Mitarbeitenden für eine erhöhte Transparenz über die betrieblichen Ziele und gleichzeitig für eine Akzeptanz der Veränderungen ihrer Arbeit. In diesem Modul erlernen Sie ein breites Spektrum an Kommunikationstechniken und betrachten auch die Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Neben der lösungs- und zielorientierten Steuerung von Gesprächen, wissen Sie, Fettnäpfchen in der Kommunikation zu vermeiden und kennen Ihren Anteil bei der Begleitung von Veränderungsprozessen.

    Inhalte

    • Kommunikation: Was ist das überhaupt?
    • Gute Vorbereitung und Planung – die Grundlage für gute Gespräche in Präsenz und auf Distanz
    • Gute Kommunikation ist (fast) alles: Was Führungskräfte bei Arbeitsanweisungen, Beurteilungs- und Kritikgesprächen, Feedback, Informationen etc. beachten sollten
    • Ohne Zuhören geht nichts und dann bitte noch aktiv
    • Mitarbeitende für Veränderungen (u.a. digitale Transformationsprozesse) gewinnen und mitnehmen
    • Nachhaltigkeit durch verbindliche Vereinbarungen schaffen
    • Herausforderungen der digitalen und virtuellen Kommunikation meistern
    • Voraussetzungen für die produktive Zusammenarbeit im virtuellen Raum

     

    Modul 3: Selbstmanagement – Effizienz und Effektivität definieren und (digital) organisieren

    Trainerin: Frau Lindner-Klaeden

    Das Tagesgeschäft optimal zu strukturieren, gehört zu den schwierigsten Unterfangen einer Führungskraft – gerade in der Sandwichposition. Aufgaben- und Emailflut, Produktionsbesprechungen, Dokumentationsarbeit sind nur einige Schlagworte.
    Welche Methoden und digitalen Hilfen können Sie unterstützen, um Ihre Ziele und Prioritäten durchzusetzen? Wie gehen Sie effizient mit Ihren Ressourcen um? Und, wie kommunizieren Sie geblockte Termine und verfügbare Zeiten eindeutig?“

    Wir sprechen auch über die eigene Disziplin bei der Umsetzung von Planungen.

    Inhalte

    • Methoden effektiver Ressourcenplanung und Ansätze der individuellen Zeitplanung
    • Meine Zeitfresser und andere Stolpersteine – Wo stehe ich mir selbst im Weg?
    • Meine Erfolgsfaktoren kennen und nutzen
    • Wie bin ich organisiert? Mit wem und wie teile ich meine (Zeit-)Planung?
    • Von wem benötige ich Unterstützung, um die/meine Arbeitsumgebung besser zu strukturieren?
    • Mit welchen Methoden kann ich Unterstützung anbieten und leisten, damit in meinem Verantwortungsbereich effizienter und effektiver gearbeitet werden kann?
    • Der Rückfall in alte Verhaltensweisen droht: wie Sie sich selber beobachten und steuern können
    • Entspannen Sie sich: die eigenen Kräfte schonen, kreative Problemlösungstechniken nutzen
    • Im Seminar ist alles anders (und so einfach): So gelingt Ihnen der Transfer an den Arbeitsplatz

    Modul 4: Mitarbeitende entwickeln – Kompetenzen einschätzen – Potenziale fördern

    Trainerin: Frau Lindner-Klaeden

    Wie Sie Mitarbeitende entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen einsetzen, ist entscheidend für den Erfolg. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie sich dem Thema Personalentwicklung nähern, um Mitarbeiter*innen gezielt zu qualifizieren. Welche Kompetenzen haben die Mitarbeitenden heute, welches theoretische und praktische Wissen braucht es in Ihrem Betrieb, um morgen und übermorgen gute Arbeit zu leisten? Sie erhalten einen Einblick in die systematische Analyse und erfahren, wie Sie „Ist“ und „Sollte“ bei den Qualifizierungsbedarfen in Einklang bringen können. Und weil auch in diesem Kontext die Abstimmung mit den einzelnen Mitarbeiter*innen und dem Team so wichtig ist, werden Ihre Führungsverantwortung bei Kommunikation und Motivation thematisiert.

    Inhalte

    • Begrifflichkeiten: Kompetenz, Potenzial, Motivation, Verhalten
    • Instrumente: Potenzialanalyse, Qualifikationsmatrix
    • Den Einzelnen und das Team unter Berücksichtigung demografischer Aspekte und der Unternehmensstrategie auf zukünftige Tätigkeiten und Aufgaben vorbereiten
    • Knowhow sichern und zugänglich machen: gelebtes Wissensmanagement im Arbeitsalltag ermöglichen
    • Die Führungskraft als Begleiter und Ermöglicher von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
    • Schlüsselkompetenzen für die digitale Transformation entwickeln
    • Verantwortung übertragen und aktive Entwicklungsanreize setzen:
      Delegationen sicher planen und durchführen
    • Motivation mit Feedback und Wertschätzung

    Modul 5: Konflikte konstruktiv lösen

    Trainerin: Frau Lindner-Klaeden

    Nicht der Konflikt ist das Dilemma, sondern der Umgang von Menschen und Organisationen mit ihm. Konflikte beinhalten immer das Vorhandensein unterschiedlicher Interessen, Ansichten oder Haltungen. Langfristig schwelende Spannungen und Reibungen lähmen Arbeitsprozesse und führen unter Umständen zur Abwanderung von Wissensträgern. Um Konflikte konstruktiv nutzen zu können, sollten Führungskräfte in der Lage sein, Konflikte zu erkennen, Problemlösungsprozesse zu initiieren und nachhaltig zu steuern.

    In diesem Modul bauen Sie Ihre eigene Konfliktmanagementkompetenz aus. Sie erlernen, schwierige Situationen zu analysieren und Konflikte als Chance für eine lebendige Auseinandersetzung mit Potenzial für Veränderungen zu verstehen.

    Inhalte

    • Wann ist der Konflikt ein Konflikt?
    • Konflikte und ihre Dynamik
    • Die Schritte zur Konfliktanalyse
    • Die Konflikttemperatur als Gradmesser – heiße und kalte Konflikte
    • Meine persönlichen Trigger und Lösungsstrategien
    • Das Drama-Dreieck – ein Spiel im Alltag
    • Anforderungen an die Gesprächs- und Verhandlungsführung
    • Interessen herausarbeiten und hinterfragen
    • Aushandlungsprozesse und Lösungsansätze effektiv verfolgen
    • Maßnahmen zur Konfliktprävention

     Modul 6: Projektmanagement / Führungswerkzeuge für Planung, Kreativität, Entscheidung und Moderation

    Trainer: Herr Kessner

    In diesem Modul lernen Sie, wie Sie, in Besprechungen, Meetings oder Projektsitzungen ergebnisorientiert arbeiten, Diskussionen zu Ergebnissen führen und notwendige Informationen aufbereiten.

    Sie trainieren Methoden und Techniken, um Sachverhalte und Problemlagen, z. B. in Projekten, zu analysieren und im Team Lösungen zu erarbeiten, die in relevanten Entscheidungen münden.

    Sie erarbeiten sich Ihre persönliche Sicherheit, um Besprechungen zu strukturieren und klare, für alle verbindliche, Resultate zu erreichen. Außerdem definieren Sie notwendige Veränderungsbedarfe, die eine systematische und erfolgreiche Projektarbeit ermöglichen und die Kollaboration erleichtern.

     Inhalte

    • Sinnvolle KVP-Methoden für Moderationen nutzen
    • Regeln für eine zielorientierte Besprechung
    • Basics des Projektmanagements
    • KVP-Techniken zur Problemdefinition und Problemlösung anwenden und Innovationen vorantreiben
    • Techniken um Probleme zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten
    • Phasen einer moderierten, strukturierten und gelenkten Besprechung
    • Wie können Aufgaben, Teil- und Endergebnisse für alle Beteiligten transparent abgebildet werden? Wie können Sie Schnittstellen beteiligen und projektexternes Knowhow einbinden?
    • Effektive Dokumentation und Vorlagen für Entscheidungen
    • Spannungsfeld Projektarbeit: Welche Rahmenbedingungen (können – sollen – dürfen) benötigt eine effiziente Arbeit?

    Modul 7: Arbeitsrecht / Betriebsverfassung für Führungskräfte || Abschlussbesprechung

    Das Arbeitsrecht steckt den Rahmen ab, in dem eine Führungskraft agiert und in dem sie sich fehlerfrei bewegen sollte. Dies beginnt mit dem Direktionsrecht und endet beim richtigen Umgang mit den Themen, Arbeitszeit, Gesundheit oder Störungen im Arbeitsalltag. Darüber hinaus sollten Führungskräfte wissen, wie sie mit dem Betriebsrat umgehen.

     Inhalte

    • Mit dem Arbeitsrecht in der Praxis rationell umgehen
    • Delegation, Haftung, Verantwortung, Kontrolle, Fürsorgepflicht, Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
    • Urlaubsrecht, Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutz, Fehlzeiten wegen Krankheit, Anzeige- und Nachweispflicht
    • Verstöße gegen arbeitsvertragliche Pflichten, richtiges Verhalten bei Alkohol- oder Drogensucht
    • Betriebsverfassungsgesetz, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
    • Fragen und Fälle der Mitbestimmung, die Arbeit des Betriebsrates
    • Abschlussbesprechung und Entwicklung individueller Zielkataloge mit den Teilnehmern
  • Nutzen

    • Sie machen sich vollumfänglich mit den Anforderungen an eine Führungskraft vertraut.
    • Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil und reflektieren Ihre Wirkung als Führungskraft.
    • Sie erhöhen Ihre Effizienz und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter*innen.
    • Sie machen sich mit den besonderen Anforderungen an Führungskräfte vertraut, die im Rahmen der Transformation entstehen.
  • Methoden

    Fachinformationen, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen unter Einbeziehung der von Teilnehmenden eingebrachten Praxisbeispiele, Gruppen-/Einzelarbeit

    Nach jedem Trainingsmodul treffen sich die Teilnehmenden zu einem online-Austausch. Begleitet und gecoacht von unseren Fachtrainer*innen, wenden Sie die erworbenen Führungskompetenzen in Ihrer täglichen Führungsarbeit direkt an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, persönliche Gespräche für ihre individuelle Entwicklungsbegleitung zu nutzen.

  • Zielgruppe

    Führungskräfte und angehende Führungskräfte

  • Trainer*innen

    Ein Trainer aus dem Fachbereich

    Stefan Kessner

    Beate Schulte-Schrepping, AGV Braunschweig (Durchführungsort Braunschweig) | Referent*in des IAV Osnabrück  (Durchführungsort Osnabrück)

  • Enthaltene Leistungen

    • Mittagessen
    • kalte und warme Tagungsgetränke
    • Seminarunterlagen
  • Ablauf

    S

     

     

     

     

     

    Seminarreihe in BRAUNSCHWEIG 2024/2025:
    12.09.2024 – 27.02.2025

    12.09.2024 – 13.02.2025 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr; am 12.11.2024 von 09:00 bis 18:00 Uhr

    Die Termine im Einzelnen:

    Modul 1:

    12.09.2024 | Führung – Menschen mit Persönlichkeit gewinnen | Trainerin: Frau Lindner-Klaeden

    Modul 2:

    24.10.2024 | Kommunikation – zielgerichtet Informieren und Mitarbeitende erreichen| Ines Lindner-Klaeden

    Modul 3:

    14.11.2024 | Selbstmanagement – Effizienz und Effektivität definieren und (digital) organisieren | Ines Lindner-Klaeden

    Modul 4:

    12.12.2024 | Mitarbeitende entwickeln – Kompetenzen einschätzen – Potenziale fördern | Ines Lindner-Klaeden

    Modul 5:

    15./16.01.2025 | Konflikte konstruktiv lösen | Ines Lindner-Klaeden

    Modul 6:

    13.02.2025 | Projektmanagement / Führungswerkzeuge für Planung, Kreativität, Entscheidung und Moderation | Stefan Kessner

    Modul 7:

    27.02.2025 | Teil 1: Arbeitsrecht / Betriebsverfassung für Führungskräfte | RAin des AGV Braunschweig

    Teil 2: Abschlussbesprechung und Entwicklung individueller Zielkataloge | Ines Lindner-

    Klaeden

     

    Seminarreihe in OSNABRÜCK 2025:
    08.01.2025 – 25.06.2025

    08.01.2025 – 04.06.2025 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr; am 25.06.2025 von 09:00 bis 18:00 Uhr

    Die Termine im Einzelnen:

    Modul 1:

    08.01.2025 | Führung – Menschen mit Persönlichkeit gewinnen | Trainerin: Frau Lindner-Klaeden

    Modul 2:

    12.02.2025 | Kommunikation – zielgerichtet Informieren und Mitarbeitende erreichen| Ines Lindner-Klaeden

    Modul 3:

    05.03.2025 | Selbstmanagement – Effizienz und Effektivität definieren und (digital) organisieren | Ines Lindner-Klaeden

    Modul 4:

    02.04.2025 | Mitarbeitende entwickeln – Kompetenzen einschätzen – Potenziale fördern | Ines Lindner-Klaeden

    Modul 5:

    07./08.05.2025 | Konflikte konstruktiv lösen | Ines Lindner-Klaeden

    Modul 6:

    04.06.2025 | Projektmanagement / Führungswerkzeuge für Planung, Kreativität, Entscheidung und Moderation | Stefan Kessner

    Modul 7:

    25.06.2025 | Teil 1: Arbeitsrecht / Betriebsverfassung für Führungskräfte | RAin des IAV Osnabrück

    Teil 2: Abschlussbesprechung und Entwicklung individueller Zielkataloge | Ines Lindner-

    Klaeden

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