Teambuilding trotz Homeoffice? Das geht! 7 Ideen, wie Sie Teams digital zusammenbringen.
Team und Teambuilding kurz erklärt: Der Begriff „Team“ ist definiert als eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten. Anders ausgedrückt: Sie möchten ein gemeinsames Ziel erreichen. Das umfasst mehr als ein Zusammenwürfeln von beliebigen Personen. Alle Mitglieder sollten sich ergänzen und entsprechende Qualifikationen mitbringen, um zum Erfolg beitragen zu können. [toc]Beim „Teambuilding“ […]
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Impulse für Ihren nächsten Karriereschritt
Als Mitarbeiter stehen Sie in diesem Jahr vor dem ersten großen Karriereschritt (oder planen ihn): Sie werden zur Führungskraft befördert und möchten diese Position bestens ausfüllen. Mit unseren Anregungen möchten wir Ihnen helfen, die Führungsverantwortung zielgerichtet vorzubereiten. 1. Bereiten Sie sich auf Ihre Führungsrolle vor Beantworten Sie in den nächsten Wochen folgende Fragen hinsichtlich Ihrer […]
So gelingt Inklusive Führung
Mehr als zehn Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Behinderung. Der Anteil der Betroffenen im erwerbsfähigen Alter steigt kontinuierlich und liegt derzeit bei ca. 6,5 Prozent. 2016 waren 4,7 Prozent aller Arbeitsplätze an Menschen mit Handicap vergeben – Tendenz steigend. Denn mit zunehmendem Alter wird das Eintreten einer Beeinträchtigung immer wahrscheinlicher. Der Anteil von […]
Wie gute Mitarbeiterführung gelingen kann
Was bedeutet eigentlich Führung? Wenn Sie diese Frage fünf verschiedenen Personen stellen, werden Sie vermutlich fünf verschiedene Antworten erhalten. Das ist nicht wirklich überraschend, hängt das Verständnis von Mitarbeiterführung doch von der Sichtweise und Position der Person und der Kultur des Unternehmens ab. Wir im BNW verstehen Führung als partnerschaftlichen Prozess. Führungskräfte sind dabei nicht […]
Digital Leadership: Neue Leader braucht das Land
New Work, agiles Arbeiten, flache Hierarchien: zum Stichwort Führung schwirren viele neue Konzepte durch den Arbeitsmarkt. Das bringt frischen Wind und räumt endlich mit staubigen Führungskonzepten auf, möchte man meinen. Doch bei all der Euphorie über neue Formen der Zusammenarbeit wird ein bereits zu beobachtender Effekt unterschätzt: Gestandene Führungskräfte winken dankend ab, wenn es um […]
Kritik erwünscht: Die Kunst wertschätzenden Feedbacks
„Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht…?“ oder „Sie haben auch immer was zu meckern!“. Zwei übliche Reaktionen, wenn (mal wieder) Kritik geübt oder negatives Feedback ausgesprochen wird. Dabei sind Kritik und Feedback viel mehr als meckern: Auch Lob, Bestätigung und Wertschätzung zählen zur Kritik. Der amerikanische Schriftsteller Samuel Langhorne Clemens (1835 – […]
Stand by me: Die Magie der Mitarbeiterbindung
Passt der Job nicht, wird gewechselt. Wenn sich – wie derzeit in Deutschland zu beobachten – der Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, verschieben sich auch die Machtverhältnisse: weg von den Führungskräften, hin zu Mitarbeitern. Dadurch kommen viele Führungskräfte in die Situation, dass ihnen die Hände gebunden sind. Sie fühlen sich hilflos, weil sie keinem Mitarbeiter […]
Fallen Sie nicht aus der Rolle – Wie Führungskräfte Konflikt- und Feedbackgespräche professionell gestalten
Fallen Sie nicht aus der Rolle – Wie Führungskräfte Konflikt- und Feedbackgespräche professionell gestalten Als erfolgreiche Führungskraft wissen Sie, dass es in der modernen Personalführung darum geht, die unternehmerische Wertschöpfung und die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden im Einklang zu halten. Beides funktioniert ohneeinander nicht: Ohne Wertschätzung keine Mitarbeiterbindung, ohne Personal keine Wertschöpfung und umgekehrt. Vor […]
Selbstreflexion als Schlüssel zum Erfolg
Andere Menschen zu führen ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen, denen sich ein Mensch stellen kann. Nicht erst in Krisen, sondern auch in „normalen“ Zeiten sind Vorbilder gefragt: Menschen, die souverän ihre Führungsstärke unter Beweis stellen und in der Lage sind, Sicherheit zu vermitteln, wie einst Helmut Schmidt während der Jahrhundertflut in Hamburg. […]
Führen lernen: 7 Dinge, die Sie in der Anfangsphase als Chef beachten sollten
Führen lernen: 7 Dinge, die Sie in der Anfangsphase als Chef beachten sollten Als erfolgreiche Führungskraft wissen Sie, worauf es bei effektiver und effizienter Führung ankommt. Wenn Sie sich an Ihre Anfangszeit als Führungskraft erinnern, kommen Ihnen gewiss Situationen in den Sinn, auf die Sie mit Stolz zurückblicken, weil Ihr Verhalten positive Weichen gestellt hat. […]