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Führen mit und ohne disziplinarische Verantwortung – so geht’s

Lizenz zum Führen

Zunächst gilt es, die Unterschiede zwischen der fachlichen und der disziplinarischen Führung zu beleuchten. Eine Führungskraft ohne disziplinarische Verantwortung verantwortet keine arbeitsrechtlichen Belange. Das bedeutet: die Führungskraft führt keine Einstellungsgespräche, spricht keine Kündigungen aus, bespricht keine arbeitsrechtlichen Maßnahmen mit Mitarbeitern und verbalisiert erst recht keine Abmahnungen.Im Unterschied dazu übernehmen Führungskräfte mit disziplinarischer Verantwortung häufig nur […]

Female Leadership: Führen Frauen wirklich anders?

Female Leadership - Frauen in Führungspositionen

Emotionaler, nachgiebiger, empathischer: Das sind die häufigsten Nennungen, wie sich weibliche Führungskräfte von ihren Kollegen unterscheiden. Die Gefahr, bei der Beantwortung dieser Frage auf Klischees zurückzugreifen oder sich gar darin zu verlieren, ist groß. Frauen gelten hinlänglich als die „weicheren“ Führungskräfte und punkten – so das Vorurteil – eher in Soft Skills als in harten […]

Industrie 4.0 – diese Fähigkeiten brauchen Manager für die Zukunft

Die Arbeitswelt verändert sich, und manche Jobs verändern sich schneller als andere. Laut World Economic Forum sind wir im Beruf zukünftig nur so gut, wie unsere Fähigkeiten es sind. Doch welche Kompetenzen werden innerhalb der nächsten 10 Jahre entscheidend? Wir haben sie Ihnen in einer Checkliste zusammengestellt. Diese eignet sich besonders für Sie, wenn Sie […]

4 praktische Tipps für Übungen zur Teamentwicklung

Austausch mit Azubis verbessern

Der Ton macht die Musik: So verbessern Sie den Austausch mit Ihren Azubis „Das habe ich alles bereits erklärt.“ „Das ist falsch.“ „So geht das nicht.“ „Immer kommen Sie im unpassenden Moment.“ „Jetzt müssen Sie erst einmal warten.“ Die ersten drei Sätze reichen bereits, um Ihre Auszubildenden zu demotivieren. Sie enthalten negative Sprache und Reizwörter, […]

Warum immer noch zu wenig Frauen in Führungspositionen arbeiten

Frauen in Führung

Ein im Jahr 2020 veröffentlichter Bericht der AllBright Stiftung, die sich für Diversität in der Wirtschaft und Frauen in Führungspositionen einsetzt, zeigte bereits deutlich, dass der Männer-Anteil in den Chefetagen und Vorständen großer deutscher Unternehmen bei knapp über 90 Prozent liegt. Im Vergleich zum drei Jahre davor veröffentlichten Bericht hat sich somit nichts geändert.[toc] Eine […]

Die Generationen „Chill mal“ und „Mach mal“ – neue Ansätze für die Führung

Generationen Y und Z erfolgreich zu führen

Schon Sokrates bemängelte: „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.“ Doch die Kluft, die wir derzeit zwischen Jung und Alt wahrnehmen, hat eine neue Dimension – und auch andere Konsequenzen. Diese wirken sich direkt auf die […]

Selfcare für Führungskräfte: Burn statt Burn-out

Selfcare für Führungskräfte: Burn statt Burn-out

Führung heißt Verantwortung und geht oft einher mit einem überproportional hohen Anspruch – den Führungskräfte an sich selbst haben und der von übergeordneten Instanzen an sie herangetragen wird: durch das Unternehmen, den Aufsichtsrat, von direkten Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen auf derselben Hierarchiestufe – und nicht zuletzt durch die Mitarbeitenden. Insbesondere in sogenannten Sandwich-Positionen wird von […]

Führen in der Sandwichposition

Führen im mittleren Management heißt führen in der Sandwich-Position

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft Sie sind gerade Team-, Projekt- oder Abteilungsleiter geworden? Willkommen in der Sandwichposition. Führen im mittleren Management ist ein Balanceakt, hier agieren Sie an der Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Top-Management und damit im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen. Worauf es hier besonders ankommt: Ein klares Rollenverständnis, Kommunikation, Achtsamkeit. Ja, richtig gelesen. Denn der Job […]

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: So entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil

Weibliche Führungskraft mit Brille vor einem sechsköpfigen Team stehend

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: So entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil Die wenigsten Führungskräfte machen sich im Vorhinein Gedanken darüber, welchen Führungsstil sie als Chef bzw. Chefin in der Praxis umsetzen wollen. Einen Führungsstil noch während der Einarbeitung zu entwickeln, kann jedoch zu Überforderung führen. Dass diese für Mitarbeiter in leitenden Positionen gefährdend sein kann, zeigt […]